Suche

Webmail-Interface

Unter einem sogenannten Webmail-Interface versteht man eine Möglichkeit die eigenen E-Mails mit Hilfe eines Internet-Browsers (Firefox, Internet Explorer etc) über eine Webadresse anzusehen, zu bearbeiten und zu beantworten.

Hierzu muss nur eine Webadresse bekannt sein, über die man das Webmail-Interface aufruft. Üblicherweise verlangt dann das Webmail-Interface einen Namen und ein Paßwort mit dem man zu seinem eigenen Postfach gelangt.

Der Vorteil eines solchen Webmail-Interface liegt darin, daß man weltweit nur mit Hilfe eines Internet-Anschlusses, eines Computers und dem (üblicherweise darauf installierten) Internet-Browser die E-Mails einsehen kann. Zudem kann man bei einigen Webmail-Interfacen auch Abwesenheitsnachrichten einstellen, die dann automatisch als Antwort auf eine eingehende E-Mail kommen. Aber Vorsicht damit - mehr dazu unter Abwesenheitsnachricht.

Die Liste der Nachteile ist allerdings entsprechend ...

  • Sicherheit: Wenn man auf einem fremden Computer die eigenen Daten wie Name und Passwort über die Tastatur eingibt, so kann man nie sicher sein, ob nicht im Hintergrund ein (hoffentlich unerwünschtes) Spionageprogramm alles mit aufzeichnet und man somit sein Passwort gegenüber Fremden preisgibt. Wer glaubt, daß sei ja nicht schlimm, denn (oft gehört) "Was wollen die denn mit meinen harmlosen E-Mails?", sollte unbedingt sich mal folgende Liste "[[Was kann passieren wenn mein Passwort kompromittiert wurde?]]" ansehen!
  • Geschwindigkeit: Die Geschwindigkeit mit der das Webmail-Interface arbeitet hängt von vielen Faktoren ab: Anzahl der gerade angemeldeten Personen, Größe der Software, Serverkapazität, Internet-Verbindung usw. Dies führt in der Regel dazu, daß ein Webmail-Interface wesentlich langsamer als ein E-Mail-Client funktioniert.
  • Anpassbarkeit: In der Regel läßt sich ein Webmail-Interface selten und meist nur sehr wenig anpassen. So sind zwar ein Varianten möglich, aber die Flexibilität eines E-Mail-Clients mit seinen AddOns kann ein Webmail-Interface niemals erreichen.

Das Webmail-Interface der Technischen Universität Darmstadt ist erreichbar unter der Webadresse http://webmail.tu-darmstadt.de/

[zurück zum Index]

^