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Probleme bei E-Mail für Studierende

Passwort-Anmeldung funktioniert nicht

Wenn die Passwort-Anmeldung nicht funktioniert sollte man folgende Schritte versuchen.
Bitte denke Sie immer daran, dass die Anmeldung immer mit Ihrer TU-ID (entspricht dem Usernamen, Benutzernamen etc.) und Ihrem Passwort funktioniert.

1. Versuchen Sie sich bei einem neutralen Service anzumelden. Am besten ist das IDM-Portal geeignet: https://idm.tu-darmstadt.de/

Klappt dies, so ist das Passwort richtig.

2. Versuchen Sie sich dann an Webmail-Portal anzumelden: https://webmail-stud.hrz.tu-darmstadt.de/

Klappt dies, so können Sie zum nächsten Schritt gehen.
Klappt dieses nicht, so ist die Frage, ob Sie eine Weiterleitung Ihrer studentischen E-Mailadresse im IDM-Portal eingerichtet haben. (siehe Problem bei der Anmeldung im Webmail-Portal)

iKlappt es nicht und Sie haben keine Weiterleitung eingerichtet UND haben Sie etwas abgewartet (denn es dauert bis zu 2 Stunden bis alle System diese Änderung durchgeführt haben), dann könnte es etwas mit dem Passwort zu tun haben.
Denn Passwörter beim Webmail-Portal sollten nur aus folgenden ASCII-Zeichen bestehen:
A-Z a-z 0-9 Leerzeichen und folgenden Sonderzeichen: !"$%&/()=?*+'#<>;,:._-
Bekannterweise ist das @-Zeichen leider nicht möglich.

Probleme bei Anmeldung im Webmailportal

Es gibt grundsätzlich vier sehr häufige Probleme bei der Anmeldung im Webmail-Portal (https://webmail-stud.hrz.tu-darmstadt.de/):

1. Sie haben Ihre studentische E-Mailadresse noch nicht aktiviert im IDM-Portal (https://idm.tu-darmstadt.de/)

2. Es wurde eine Weiterleitung eingerichtet. D.h. es existiert kein Postfach für Sie an der Universität und daher können Sie auch nicht darauf zugreifen.

3. Sie haben die Umstellung erst vor kurzem durchgeführt. Bis alle abhängigen Systeme diese Änderung nachvollzogen haben, kann es bis zu 2 Stunden dauern.

4. Das Passwort wird nicht akzeptiert - siehe dazu Passwort-Anmeldung funktioniert nicht

Passwort vergessen

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, dann gehen Sie bitte auf die Webseite des IDM-Portals (https://idm.tu-darmstadt.de/).
Dort haben Sie die Möglichkeit ("Passwort vergessen?") - bei hinterlegter Notfalladresse - sich Ihr Passwort wieder neu zu setzen.

Probleme bei Weiterleitungen

Grundsätzlich raten wir von Weiterleitungen Ihrer E-Mailadresse an eine externe Adresse ab.

Diese Weiterleitungen erzeugen diverse Probleme, wie zum Beispiel das externe Anbieter (z.B. von Software, oder Buchverlagen) Ihnen versuchen E-Mails an Ihre studentische Adresse zu senden, aber diese aus verschiedenen Gründen (meistens Filter bei Ihrem Provider wie SPF etc.) nicht ankommen.

Zudem können Sie keine E-Mails mit Ihrer studentischen E-Mailadresse absenden - es sei denn Sie sind technisch sehr gut bewandert.
Dann können Sie in Ihrem E-Mailclient ein neues Konto einrichten und dieses mit den unten stehenden Einstellungen für den Postausgang versehen. Für die Einstellungen des Posteingangs müssen Sie dann ein bestehendes Konto verwenden - und bei diesem am besten den E-Mailabruf abschalten.

Einstellungen zu E-Mail-Clients

Wenn Sie E-Mailclients (Apps bzw. Programme auf Ihrem Computer) benutzen wollen, so schauen Sie mal auf den folgenden Webseiten nach. Dort werden einige der bekannteren E-Mailclients beschrieben:

https://www.hrz.tu-darmstadt.de/support_und_anleitungen/hrz_anleitungen/linux_mailbox/e_mail_einrichten/index.de.jsp

Ansonsten sind die Grundeinstellungen wie folgt:

Posteingang
Server: imap.stud.tu-darmstadt.de
Port: 993
Verschlüsselung: SSL bzw. SSL/TLS (nicht TLS alleinig!)
Benutzer/User: (Ihre TU-ID)

Postausgang
Server: smtp.tu-darmstadt.de
Port: 465
Verschlüsselung: SSL bzw. SSL/TLS (nicht TLS alleinig!)
Benutzer/User: (Ihre TU-ID)

Weitere Fragen?

Bei weiteren Fragen können Sie auch direkt eine E-Mail schicken an postmaster@hrz.tu-darmstadt.de.

Bitte haben Sie Verständnis das keine Frage zu TuCAN etc. beantwortet werden können, sondern lediglich E-Mail-Probleme.

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