Suche

Foren

Foren waren vor ein paar Jahren sehr beliebte Plattformen zur Kommunikation. Die Kommunikation verlief über eine Webseite, die - je nach Forum und Institution - verschiedene Themenbereiche anbot, in denen Kurztexte (Beiträge) hinterlegt werden konnten. Antworten auf solche Beiträge können dann andere antworten und somit entwickelt sich ein Beitragsverlauf.

Je nach eingesetzter Forensoftware oder Einstellung, ist ein Forum Zugangs-beschänkt bzw. offen für alle.

Es hat sich aber in den letzten Jahren gezeigt, daß kaum ein an der TU Darmstadt eingerichtes Forum tatsächlich dauerhaft und in einem nennenswerten Umfang benutzt wurde. Die tatsächlich im Internet genutzten Foren sind solche die sich um EDV-technische Themen drehen oder um Haupthaltstipps ...

Zudem benötigt ein Forum - selbst wenn sich nur angemeldete Benutzer dies nutzen dürfen - einen erheblichen Zeitumfang, damit die Forenbeiträge moderiert werden können und kein Spam oder ähnliches darin landet.

Der eher mangelnde Zuspruch eines normalen Nutzers liegt vermutlich daran, daß ein Forum einen eher häufigen Besuch des Forum voraussetzt, also eine aktive Handlung. Und wenn dann auch noch wenig neue Beiträge zu finden sind, flaut das Interesse oft sehr schnell ab. In solchen Fällen ist ein Nachrichtenverteiler oder eine Mailingliste interessanter, da sie auch passiv genutzt werden kann.

[zurück zum Index]

^