Suche

E-Mailadresse im Details

Eine E-Mailadresse scheint sehr einfach aufgebaut zu sein, aber gerade dabei gibt es zahlreiche Fallstricke.

Die einfachste Art der E-Mailadresse, ist die folgende:
erika.musterfrau@eichhoernchenkunde.tu-darmstadt.de

Alles was vor dem @-Zeichen steht wird als "Name" bezeichnet, wie ein Name auf einer Briefkasten vor einem Haus.
Nach dem @-Zeichen steht die E-Maildomain, wie also das Haus in dem die Person wohnt.

Oft werden E-Mailadressen mit einem Postfach verwechselt oder identisch gesehen. Aber praktisch sind es zwei komplett getrennte Bereiche. D.h. wohin, also in welches Postfach eine E-Mail geht, wird nicht von der E-Mailadresse alleine bestimmt, sondern von dem E-Mailserver der E-Maildomain und letztlich von dem Postfach-Server selbst. Das ist vergleichbar mit einem Briefkasten an dem mehrere Personen stehen wie auch mit einem Zweitwohnsitz einer Person, also die zwei Adressen hat.
Besonders deutlich wird dies bei Verteileradressen, d.h. die E-Mail die an eine solche Adresse geht, wird dann wiederum an die Empfangsliste der Adressen geschickt die auf der Verteilerliste stehen.

ber nun zurück zur E-Mailadresse selbst. Diese Adresse kann auch in spitzen Klammern stehen:
<erika.musterfrau@eichhoernchenkunde.tu-darmstadt.de>

Diese (und weiteres) Klammern sieht man im E-Mailprogramm nicht. Diese werden einfach unterdrückt bei der Anzeige. Aber hier wird weiterhin die E-Mailadresse technisch beschrieben.

Beim Senden werden immer die spitzen Klammern hinzugefügt, wenn noch ein "Textteil" der E-Mail hinzugefügt wird. Damit wird eindeutig die eigentliche E-Mailadresse von dem sogenannten "Textteil" getrennt. Hier ein Beispiel:
Erika <erika.musterfrau@eichhoernchenkunde.tu-darmstadt.de>

Dieser vorige Textteil kann, aber muss nicht in doppelten Anführungszeichen stehen ("). Es sei denn im Textteil ist wiederum ein Komma (,) enthalten. Und da Kommata die E-Mailadressen von einander trennen, muss hier eine Unterscheidung getroffen werden. Und ja - bei Outlook werden die Adressen offenbar mit Semikoli getrennt, aber technisch beim Senden sind es Kommata.
Dies kann dann wie folgt aussehen:
"Erika" <erika.musterfrau@eichhoernchenkunde.tu-darmstadt.de>
oder
"Erika Musterfrau" <erika.musterfrau@eichhoernchenkunde.tu-darmstadt.de>
oder
"Musterfrau, Erika" <erika.musterfrau@eichhoernchenkunde.tu-darmstadt.de>

Wobei bei den esten beiden Beispielen kann der Textteil auch ohne doppelten Anführungszeichen stehen. Aber E-Mailprogramme setzen den Namen in der Regel in Anführungszeichen davon. Und in der Regel auch wiederum in der Form: Nachname, Vorname. Damit ist auch bei komplizierteren Namen klar, was der Nach- und was der Vorname ist.

Der Textteil einer E-Mailadresse kann in aller Regel direkt von der sendenden Person angepasst werden. Dies führt leider auch dazu, dass jemand sich als jemand anderes ausgeben kann um bestimmte Reaktionen bei der empfangenen Person zu provozieren. Die Fälschung der E-Mailadresse selbst ist schon etwas komplexer, aber auch möglich.
Hier ein Beispiel eines gefakten Textteils:
"Mustermann, Heribert" <erika.musterfrau@eichhoernchenkunde.tu-darmstadt.de>

Dummerweise zeigen viele oft benutzte E-Mailprogramme (wie Outlook) nur den Textteil (sofern vorhanden) an und nicht die eigentliche E-Mailadresse. Das kann leicht zu Fehlern bei der empfangenen Person führen, dass diese die E-Mail für richtig hält und die Anweisungen befolgt.
Solche "Fälschungen" merkt man meist nur wenn man entweder auf antworten klickt (dann wird die E-Mailadresse angezeigt) oder man mehr oder weniger umständlich sich den E-Mail-Header anzeigen läßt (Kopfzeilen sichtbar machen).

Es gibt noch weitere Textbereiche in einer E-Mail. Der noch sehr oft verbreitete ist ein Textteil nach der E-Mailadresse. Dieser wird in der Regel in runde Klammern gesetzt:
"Musterfrau, Erika" <erika.musterfrau@eichhoernchenkunde.tu-darmstadt.de> (Muster-E-Mail)

Die obig vorgestellten Varianten eine E-Mailadresse zu definieren bezieht sich ausschließlich auf den E-Mail-Header. Im E-Mail-Envelope steht ausschließlich die E-Mailadresse ohne Textteile. Mehr dazu unter E-Mail Details

Grundsätzlich ist die E-Mailadresse in einem E-Mailheader nur Text. D.h. diese kann von einer versierten Person beliebig gefälscht und manipuliert werden. Es kommt allerdings darauf an wie die E-Mailserver, über die die E-Mail gesendet wird, dann rauf reagieren.

Wenn man also eine E-Mail an eine oder mehrere Adressen via BCC (BlindCarbonCopy) senden möchte, sollte man auch das Feld "To/An" ausfüllen. Am besten mit der Absendeadresse. Wenn sonst könnte es dazu führen, dass E-Mailserver diese E-Mails ablehnt, weil das Header-To-Feld keine gültige Adresse beinhaltet.

[zurück zum Index]

^