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Problemlösung E-Mail

E-Mails lassen sich nicht abrufen bzw. versenden

Manche Provider verhindern die Nutzung eines bestimmten Ports wie beispielsweise 465.
Über diesen Port lassen sich E-Mails versenden.

Um dies zu überprüfen kann man zweierlei machen:

Man testet ob man überhaupt eine Verbindung auf einem bestimmten Port auf einem bestimmten Server bekommt.
Dazu muss man ein Kommando in der Command-Shell (Windows), im Terminal (Mac) oder in der Shell (Linux) ausführen:
telnet smtp.tu-darmstadt.de 465 (für ausgehende E-Mails)
telnet imap.stud.tu-darmstadt.de 993 (für eingehende E-Mails)
Sollte einer der Tests nicht klappen, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass der Provider (oder der heimische Router) diesen Port nicht unterstützt.

Eine andere Variante ist, dass man sich mittels VPN mit der TU Darmstadt verbindet.
Wenn dann das E-Mailprogramm (E-Mailclient) funktioniert, dann ist das auch ein Zeichen dafür, dass der Port irgendwo (Provider oder Router) nicht weiter geleitet wird.

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