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DFN-Mailschutz

Was wird darunter verstanden?

Unter dem DFN-Mailschutz wird die neue Lösung für den Schutz aller E-Mails die durch das zentrale Mailgeteway durchgehen genannt.
Warum die Lösung "DFN-Mailschutz" heißt erklärt sich dadurch, dass alle E-Mails in dem Zustellungsprozeß durch die Viren- und Spamabwehr des Portals durchgehen müssen die das DFN für die Technische Universität Darmstadt zur Verfügung stellt.

Warum wird es gemacht?

Der Wechsel von der bisherigen Lösung durch das Produkt PureMessage von Sophos zum Schutz durch das protal von DFN liegt darin, dass Sophos leider das bisher langjährig eingesetzte Produkt zur Jahresmitte einstellt. Daher muss der Wechsel bis dahin von dem bisherigen zum neuen E-Mailverfahren umstellt werden.

Wen betrifft es?

Indirekt betrifft es alle Personen der Technischen Universität Darmstadt die E-Mails empfangen.
Allerdins wird in der Regel keine Person etwas davon merken - außer das die eine oder andere vielleicht inzwischen als normal empfundene Spam-Mail nicht mehr ins Postfach gelangt. Hintergrund dafür ist der Wechsel der Lösung der Schutzes aller E-Mails der zentralen Mailgateways.
Konkret betrifft es alle Administrator:innen der dezentralen E-Mailpostfach-Server, also der Server die E-Mails empfangen. Dazu muss eine wesentliche Einstellung beim Empfang der E-Mails geändert werden.

Was passiert konkret?

Aufgrund der Portal-Lösung müssen nun - über kurz oder lang - alle E-Mails über das Portal des DFN geleitet werden. Dies bedeutet das die bisherige Lösung, nämlich den Eintrag des MX-Records für E-Maildomains in spezieller Form einzutragen nicht mehr funktioniert.
Zukünftig wird es wie folgt sein:

  • Jede E-Maildomain die E-Mails empfängt muss beim Hochschulrechenzentrum registriert werden.
  • Das HRZ trägt dann die entsprechenden MX-Records ein, so dass die E-Mails die an diese E-Maildomain gehen in jedem Fall durch das DFN-Mailportal durchgehen
  • Das HRZ sorgt im zweiten Schritt dafür, dass die so gescannten und bereinigten E-Mails der E-Maildomain an die ensprechenden Zielserver (genauer Postfachserver) weiter geleitet werden

Was muss man machen?

Wenn Sie normale Nutzer:in des Service E-Mail sind, müssen Sie nichts machen. In der Regel werden Sie nicht einmal etwas nach der Umstellung bemerken.

Wenn Sie Administrator:in eines dezentralen E-Mailpostfachservers sind, dann müssen Sie einmalig dem HRZ die Berechtigung erteilen den MX-Record entspechend auf das DFN-Mailportal umzustellen, und gleichzeitig dem HRZ mitzuteilen, an welchen E-Mailserver die entsprechende E-Maildomain weiter geleitet werden soll.

Der Antrag zum Umstellung des MX-Records auf das Portal des DFN finden Sie unter https://www-cgi.hrz.tu-darmstadt.de/mail/antrag-dfn-mailschutz.php

Ab wann wird umgestellt?

Die Umstellung kann von jeder Administration sofort und jedereit vorgenommen werden.

Bis wann muss umgestellt werden?

Da die bisherige Software-Lösung zum 01.07.2023 ausläuft müssen alle Änderungen bis zum 30.06. durchgeführt werden.
Wichtig ist hierbei, dass solche Änderungen bis zu 2 Arbeitstage dauern können, d.h. ein Antrag sollte spätestens bis zum 27.06.2023 beim HRZ eingegangen sein.

Wen kann ich bei konreten Fragen und Problemen anschreiben?

Die zentrale Adresse ist dabei service@hrz.tu-darmstadt.de mit dem Betreff "DFN-Mailschutz"

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