Suche

TU-Spamfilter-Einstellungen für den Thunderbird

Die folgende Anleitung beschreibt, wie in Thunderbird der Filter eingestellt werden kann, damit die Spam-Bewertung des zentralen Mailservers der TU Darmstadt flexibel einfließen kann.

Doch vorab ... wie bewertet der zentrale Mailserver der TU Darmstadt (im weiteren einfach nur noch Mailserver genannt) die E-Mails?

Auf dem Mailserver wird mit Hilfe der Software PureMessage von Sophos jede E-Mail anhand verschiedenster Kriterien auf Anzeichen von Spam durchsucht. Jedes Kriterien fließt in die Gesamtsumme der Bewertung ein. Dies sieht dann wie folgt aus:


(Header-Ansicht im Thunderbird einer Spam-E-Mail)

Diese Ansicht erhalten Sie, wenn Sie im Thunderbird, in dem Menü-Punkt "Ansicht" -> "Kopfzeilen" den Punkt "alle" aktivieren. Mit dem Punkt "normal" sehen Sie wieder nur die üblichen Kopfzeilen.

Jede E-Mail die über den Mailserver eingeht erhält ein paar zusätzliche Kopfzeilen (Header). Dies sind u.a. "X-Spam-Gauge", "X-Spam-Score", "X-TUD-HRZ-PMX-SpamCheck" usw.

Die wichtigen Kopfzeilen, die die Basis für andere - wie beispielsweise "X-TUD-HRZ-PMX-SpamCheck" - sind, sind die ersten beiden genannten. Wobei auch hier die "Score" die Basis bildet und je vollen 10%-Schritten die Bewertung "Gauge" ein #-Zeichen mehr erhält.

Wie nutze ich nun diese Informationen in Thunderbird?

Dazu definiere ich im Thunderbird einfach einen Filter mit der von mir gewünschten Spam-Gauge. Die aktuelle Filterliste kann ich aufrufen über das Menü "Extras" -> "Filter":


(Ansicht der Filterliste)

Hierbei sollte darauf geachtet werden, daß im Feld "Filter für" auch der passende E-Mail-Account ausgewählt ist. Zum Erzeugen eines neuen Filters dann einfach auf den Button "Neu ..." klicken:


(Filter anpassen)

Jeder Filter besteht aus einem "Filter-Namen" (hier genannt "HRZ-Spam-Checker"), der "Filter-Anwendung" (die Standardeinstellung "bei Nachrichtenabruf oder manuell" ist sinnvoll), der auszuführenden Aktion und natürlich den Filterkriterien. Bei den Filterkriterien gibt es hier nur eine Einstellung, weswegen es egal ist, ob man "alle" oder "mindestens eine" Bedingung die erfüllt sein sollte, einstellt.

Jedoch muss nun noch die Kopfzeile ausgewählt werden, die die Spam-Bewertung enthält. Diese existiert noch nicht in der Auswahl, weswegen der letzte Punkt "Anpassen ..." ausgewählt werden muss. Hierbei öffnet sich folgendes Fenster:


(Benutzerdefinierte Kopfzeilen)

Die neue Kopfzeile, die in der Auswahlliste stehen soll ist "X-Spam-Gauge". Daher dieses dort eintragen und anschließend auf "Hinzufügen" klicken. Das Fenster kann danach geschlossen werden. Die Score" hier zu verwenden ist leider nicht möglich, da Thunderbird in den Vergleichsoptionen normalerweise leider nicht die Möglichkeit des "größer" oder "kleiner" einräumt. Daher wird hier einfach nach der Anzahl der #-Zeichen gefiltert.

Bei der Auswahlliste ist nun auch der Eintrag "X-Spam-Gauge". Diese nun auswählen und anschließend noch ein paar weitere Einträge vornehmen, wie beispielsweise hier:


(Filter-Einstellungen)

Bei den Einstellungen habe ich bewußt den die Filterkombination aus "enthält" und drei #-Zeichen gewählt. Wem das zuviel wegfiltert, sollte die Anzahl der #-Zeichen erhöhen, also die Wahrscheinlichkeit das eine E-Mail Spam ist somit höher setzen.

Der letzte und auch sehr wichtige Filtereintrag ist die Aktion, die dann ausgeführt werden sollte. Ich habe hier einfach die Aktion "Verschiebe Nachricht in" und als Ziel den Papierkorb gewählt. Alternativ kann natürlich die so erkannte E-Mail auch in einen separaten Spam-Ordner verschoben werden. Ich kann jedenfalls nicht empfehlen, die E-Mail gleich zu löschen - mehr dazu siehe unten.

Die Filtereinstelungen können dann mit dem Button "OK" bestätigt werden. Wer mag, kann natürlich die Filtereinstellungen anpassen. Zum Beispiel das man ein weiteres Kriterium hinzufügt wie "Wenn von nicht in meinem Adressbuch steht" und "wenn alle Bedingungen erfüllt sind".

Was muss ich noch beachten?

Um zu verhindern, daß evtl. die Kriterien zu eng oder falsch eingestellt wurden, sollte man den Zielort, an dem die Spam-verdächtige E-Mail verschoben wurde vorallem am Anfang sehr oft kontrollieren. Denn es kann leicht passieren, daß manche E-Mails - trotz bester Absicht vom Absender - dennoch als Spam verdächtigt werden.

[zurück zum Index]

^