Suche

Mehrere E-Mail-Adressen für MacOS-Mail

Der E-Mail-Client "Mail" unter MacOS kann nur mit ein paar sanften Überredungskünsten davon überzeugt werden, für ein E-Mail-Postfach mehere E-Mail-Adressen zuzulassen.
Versucht man in dem Programm einen zweiten E-Mail-Account anzulegen, und gibt dabei die Daten eines bereits eingerichteten Postfaches an, so beschwert sich das Programm zurecht darüber.

Allerdings kann man in den Einstellungen "Account Informationen" bei dem Feld "Email Adresse" mehr als eine E-Mail-Adresse angeben. Hierzu schreibt man diese hintereinander mit einem Komma jeweils getrennt, also beispielsweise:
Email Adresse: postmaster@hrz.tu-darmstadt.de, postmaster@tu-darmstadt.de

Dann kann man beim Erstellen einer E-Mail bei dem Feld "From" die jeweilige E-Mail-Adresse auswählen.

Für die Anpassung des Names je E-Mail-Adresse ist allerdings eine Änderung der Konfigurationsdatei "~/Library/Mail/V2/MailData/Accounts.plist" erforderlich.
Wichtiger Hinweis: Bevor man einen der Vorschläge in den angegebenen Links ausprobiert, sollte man unbedingt Seine Dateien sichern!

Anweisungen wie eine solche Anpassung der Konfigurationsdatei funktioniert, sind zu finden auf u.a. folgenden externe Seiten:
http://blog.desgrange.net/2011/12/19/multiple-identities-in-apple-mail-5.html

[zurück zum Index]

^